KiJuFa Logo Förderverein für Kinder, Jugendliche und Familien in der Gemeinde Glonn e.V.
Menü anzeigen

Die Geschichte des Fördervereins KiJuFa e.V.

Der KiJuFa wurde am 3.7.1996 von einer großen Anzahl von Frauen und Männern im Gasthof Neuwirt gegründet.

Ansatzpunkt für die Vereinsgründung war die damalige schwierige Kindergartenplatzsituation und ein ungenügendes Angebot an nichtsportlichen Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche. Diese Situation wollten engagierte Eltern verändern und verbessern. Unterstützung erfuhren sie dabei in vieler Hinsicht vom damals frisch gewählten Bürgermeister Martin Esterl.

Schon bei der Vereinsgründung war es eines der Ziele des Fördervereins, möglichst ein breites Spektrum an Menschen für die anstehenden Projekte und Arbeitsfelder zu finden. Deshalb wurden schon vor Vereinsgründung jüngere und ältere Menschen und Menschen in verschiedenen Lebensphasen angesprochen. Bei der Vereinsgründung wählten die Gründungsmitglieder die Form des fünfköpfigen Vorstandes mit drei gleichberechtigten Vorsitzenden, einem Kassier, einem Schriftführer und acht Beisitzern. So konnten die verschiedenen Arbeitsfelder (Jugendarbeit, Kleinkinderarbeit, Familienarbeit, Projektarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltungsarbeit) und Projekte aber auch die Anerkennung aus der Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden.

 
1997 Trägerschaft Mittagsbetreuung "Villa Kunterbunt"
1998 Trägerschaft Jugendcafe "Symposium", Feldkirchnerstraße (bis 2000)
1999 Trägerschaft Projekt "Englisch für Grundschüler"
2001 Trägerschaft Kinderhort Glonn
2002 Trägerschaft Jugendcafe in der Lena-Christ Straße
2002 Trägerschaft Kindergarten
2003 Trägerschaft Mittagsbetreuung (Schülerclub)
2006 Senioren Internetcafe
2007 Seniorenbörse
2007 Erweiterung Hort
2009 Erweiterung Kindergarten
2010 Zusammenschluß von Hort und Kindergarten zum Kinderhaus "Kita Glonn"
2012 Trägerschaft für den Vorkindergarten Rappelkiste
2012 Trägerschaft für die Schulbegleitung an der Grundschule Glonn
2013 Erweiterung auf 4 Hortgruppen
2013 Übernahme des AWO-Kindergartens Schloss Zinneberg
2014 Kinderhaus mit 4 Hort- und 4 Kindergartengruppen
2015 Trägerschaft "Babymassage"
2016 Trägerschaft "Projekt Notinsel"