KiJuFa Logo Förderverein für Kinder, Jugendliche und Familien in der Gemeinde Glonn e.V.
Menü anzeigen

Hortkinder zu Besuch bei Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber

Auch für die Kinder, die nicht an der Ferienfahrt zur Burg Trausnitz in der Oberpfalz teil­nahmen, stand ein echtes Highlight auf dem Osterferienprogramm der Kita Glonn. Wann hat man schließlich schon mal die Gelegenheit, einer echten Konditorenweltmeisterin über die Schulter zu schauen und in die Geheimnisse des kunstvollen Backens eingeweiht zu werden? Frau Schirmaier-Huber erwies sich hier nicht nur als Meisterin ihres Fachs, sondern auch als geschickte Pädagogin. Perfekt vorbereitet war der Besuch der 16 Kinder und ihrer Betreuer in der Konditorei und Confiserie in Oberpframmern. So konnten sich die Kinder gleich auf das Backen der Muffins stürzen. Frau Schirmaier-Huber erklärte nebenbei viele Techniken und gab wertvolle Tipps. Die Kinder lernten  zum Beispiel was ein „gestrichener Teelöffel“ bedeutet oder wie man Marzipan mithilfe von Lebensmittel­farbe je nach Bedarf einfärbt.

Nach dem Backen ging es ans Verzieren der Backwerke und hier entstanden wahre Meisterwerke. Mit viel Liebe und Sorgfalt wurde jeder Muffin zum Osterhasen, wobei selbst auf kleinste Details geachtet wurde. Jeder Hase bekam nicht nur kleine Pünktchen als Auge, selbst an die Ballen auf den Hinterläufen wurde gedacht. Die weiteren Muffins durften je nach Lust und Laune dekoriert werden und so manches Kind entpuppte sich als richtiges Naturtalent. Neben Schneemännern oder Minions-Figuren wurde ein Muffin sogar zur „Hermine“ aus den Harry Potter Filmen, inklusive Zauberstab und Schleife im geflochtenen Haar. Liebevoll verpackt durften die Kinder ihre Meisterwerke mit nach Hause nehmen, wo sie sicher nicht alt wurden, denn sie sahen nicht nur wunderschön aus, sie zergingen regelrecht auf der Zunge.

Ein großer Dank geht hier noch einmal an Frau Schirmaier-Huber, die sich sehr viel Zeit für die Hortkinder genommen hat und ihnen einen unvergesslichen Vormittag geschenkt hat.

Mehr Berichte & Fotos zu Hort | Kita

Alle Berichte und Fotos