KiJuFa Logo Förderverein für Kinder, Jugendliche und Familien in der Gemeinde Glonn e.V.
Menü anzeigen

Die Kindergarten Küche

Köchin KindergartenMaria Gerneth

Gesund und lecker...

...so soll eine Mahlzeit sein. Und weil wir wissen, dass eine gesunde und vollwertige Ernährung wichtig für die gute Entwicklung der Kinder ist, haben wir in unserer Kita eine eigene Küche. Dort bereiten wir täglich frische und abwechslungsreiche Mahlzeiten zu, die nicht nur gesund sind, sondern auch richtig lecker schmecken. Bei Bedarf können religiöse oder gesundheitliche Vorgaben berücksichtigt werden.

Unsere gelernte Hauswirtschafterin Maria Gerneth ist regelmäßig auf Fortbildung, um sich in den Bereichen Lebensmittelhygiene aber auch Speiseplanzusammensetzung weiterzubilden.

Unseren aushängenden Wochen-Speiseplan ergänzen wir täglich mit Bildern am Eingang zum Küchenbereich - so können sich auch schon die Kleinsten auf ihr Mittagessen freuen.

Die Hort Küche

Ein gemeinsames Mittagessen ist für alle Kinder hinsichtlich des sozialen Miteinanders und der Kommunikation ein wichtiger Tagespunkt. Die Kinder kommen mit vielen Erlebnissen aus der Schule und müssen diese Freunden und Erzieherinnen mitteilen. Die Mahlzeiten werden so zu einem freudigen Ereignis, das Essen soll Spaß machen und als angenehm empfunden werden. Günstige Essensgewohnheiten kann man fördern, indem man den Kindern das tägliche Essen als „Genuss für viele Sinne“ präsentiert.

Deshalb wird in unserer Küche für die Hortkinder täglich frisch gekocht.

Unsere Speisepläne sind abwechslungsreich, kindgerecht und möglichst vollwertig. Wir verwenden vorrangig Lebensmittel aus der Region und kaufen bei Geschäften am Ort ein.

Selbstverständlich werden spezielle Ernährungsgewohnheiten (Allergiker, Vegetarier, Kindern aus anderen Kulturkreisen) bestmöglich bei der Auswahl der Speisen berücksichtigt.

Unsere Küchenmitarbeiterinnen Monika Jirsak, Gabi Bertolan und Gitti Scholz sind regelmäßig auf Fortbildung, um sich in den Bereichen Lebensmittelhygiene, aber auch Speiseplanzusammensetzung weiterzubilden

Am Eingang zur Küche hängt ein roter Briefkasten: hier dürfen die Kinder ihre Speiseplanwünsche einwerfen.

Köchinnen HortKöchinnen Hort
Monika Jirsak, Gabi Bertolan & Gitti Scholz
 

Kennzeichnung von Lebensmitteln

Seit Dezember 2014 gilt eine neue europäische Lebensmittelinformationsordnung für die Kennzeichnung von Lebensmitteln. Diese enthält auch eine Pflicht zur Information über in loser Ware enthaltene Allergene. Die Küchen der Kitas müssen sicherstellen, dass die Erziehungsberechtigten auf Nachfrage die Informationen über im Essen enthaltenen Allergene einsehen können.

Zusatzinformationen zum Speiseplan: Kennzeichnung für Zusatzstoffe und Allergene

 

Ressourcen

Flyer Gesunde Ernährung

 

Bayrisches Schulobstprogramm

Unser Kindergarten nimmt am bayerischen Schulfruchtprogramm teil, weil es uns wichtig ist, dass die Kinder ein vielseitiges, regionales und jahreszeitlich passendes Obst- und Gemüseangebot kennen- und schätzen lernen. Dies unterstützt die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens.

Wir werden beliefert von der Bio-Gärtnerei Piusheim.

Kindergarten Glonn nimmt am Schulobstprogramm teil