KiJuFa Logo Förderverein für Kinder, Jugendliche und Familien in der Gemeinde Glonn e.V.
Menü anzeigen

Uwe Buermann: Smartphone-Vortrag

Smartphones – nutzen kann sie jeder, aber auch beherrschen?

Dieser Frage widmete sich der Förderverein KiJuFa e. V. am 18.05.2017 einen ganzen Abend lang in der Mittelschule Glonn. Schließlich leben wir in einer Mediengesellschaft und Medienkompetenz, d.h., wie geht man sinnvoll mit Medien um, ist eine Schlüsselkompetenz, die es unseren Kindern beizubringen gilt. Sich häufende Fälle von Cybermobbing, Sexting und Internetsucht beunruhigen Eltern wie Kinder. Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Kinder die notwenigen Kompetenzen entwickeln, damit sie nicht zu Opfern werden? Antworten auf diese Fragen hatte der Medienpädagoge Uwe Buermann, der auf Einladung des Fördervereins KiJuFa e. V. extra aus Berlin angereist war. Er wies auch auf die Gefahren hin, was passiert, wenn man genau etwas nicht tut bzw. unterlässt. So kann man zum Beispiel ohne sein Wissen in einer internationalen Organspenderdatei eingetragen sein, nur weil man übersehen hat, ein Feld in einer zwangsweise installierten App auf seinem Gerät zu deaktivieren. Wichtig auch sein Appell an die Eltern, bestimmte Regeln im Umgang von Smartphone und Co. aufzustellen und den Umgang zu überwachen. Denn, so sein Fazit, „wir haben die Verantwortung“...

Am Freitag, 19.05.2017 besuchte Buermann, selbst Lehrer für Computerkunde an einer Waldorfschule, die Schüler der Klassen 5 bis 7 der Mittelschule Glonn. In einem eigenen Vortrag wies er die Mittelschüler auf die Gefahren im Umgang mit Smartphones hin und gab ihnen wertvolle Tipps. Fazit des Vormittags: Die Medienwelt bietet tolle Möglichkeiten, aber man muss sie auch nutzen können und Gefahren rechtzeitig erkennen.

Mehr Berichte & Fotos zu Förderverein

Alle Berichte und Fotos