KiJuFa Logo Förderverein für Kinder, Jugendliche und Familien in der Gemeinde Glonn e.V.
Menü anzeigen

Hortkinder nehmen Hörspiel auf

Ein ganz besonderes Erlebnis stand in den Herbstferien im Hort der Kita Glonn an: Die Kinder nahmen zusammen mit der Autorin für Hörfunk, Fernsehen und Print, Birgit Obermaier zwei Hörspiele auf. Frau Obermaier ist dem ein oder anderem Glonner Kind bereits aus dem Ferienprogramm bekannt, als die beiden Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten und „Der Hase und der Igel“ aufgenommen wurden. Dieses Mal waren es die „Weihnachtsgeschichte“ und „Warum das Christkind lächeln musste“, die Geschichte von einem Floh, der das Christkind kitzelte und somit zum Lächeln brachte.

In zwei Gruppen wurden zunächst eifrig die Texte geübt, wobei Frau Obermaier die richtige Betonung erklärte. Damit sich die Kinder besser in ihre jeweilige Rolle als Maria, Josef, Hirte, Ochs oder Esel hineinversetzen konnten, bekam jedes Kind die entsprechende Krippenfigur in die Hand gedrückt. Und hier entpuppte sich so manches Kind als wahres Naturtalent. Damit es dem Zuhörer aber nicht langweilig wird, wurden Hintergrundgeräusche wie eine knarzende Tür, das Muhen einer Kuh, etc. aber auch stimmungsvolle Musik nachträglich hinzugefügt. Am Ende ein erstaunliches Ergebnis, das sich sehen oder besser hören lassen kann. Bei so manchen Kindern herrscht bereits Suchtgefahr, sie können sich gar nicht an ihrem Werk satthören.

Die Kosten für die Hörspielaktion wurden vom Förderverein KiJuFa übernommen, so dass jedes Kind am Ende seine CD mit nach Hause nehmen konnte. Ein schönes Andenken an ein unvergessliches Erlebnis.

Bei Interesse an der CD bitte im Hort unter der Telefon-Nummer 08093 904144 melden, dort können weitere Exemplare zu je 10 € erworben werden. Die CD kann aber auch in der Glonner Bücherei ausgeliehen werden.

Übrigens, über unsere Aktion wurde auch in der Süddeutschen Zeitung berichtet, zu lesen unter http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/glonn-wissenswertes-ueber-bethlehem-1.3308842

Mehr Berichte & Fotos zu Hort | Kita

Alle Berichte und Fotos