Sommerfest 2016
Am Freitag, 24. Juni 2016, trafen sich Kinder, Eltern und Erzieher des Glonner Hortes, um gemeinsam ihr diesjähriges Sommerfest zu feiern. Das Fest stand heuer ganz im Zeichen des Gedenkens an die kürzlich verstorbene Leiterin der Kita, Frau Christine Gerneth. Um einen dauerhaften Ort des Gedenkens an sie zu schaffen, wurde auf dem Gelände der Kita ein Apfelbaum gepflanzt.
Nach einer kurzen Begrüßung wurden die zahlreichen Besucher von der blauen Gruppe mit dem Lied vom „Kleinen Senfkorn“ auf die bevorstehende Feier eingestimmt. Sie gaben damit ihrer Hoffnung Ausdruck, dass „das kleine Korn weiter wächst, zum Baume wird und uns Schatten wirft, Früchte trägt für alle, die in Ängsten sind.“ Die türkise Gruppe erzählte in ihrer Geschichte von einem alten Apfelbaum, der im Gegensatz zu allen anderen Bäumen den Tieren erlaubt, ihre Nester in ihm zu bauen und sich dafür im Winter über viele Gäste freuen darf und nicht wie die anderen Bäume alleine und einsam frieren muss.
Leider wurde der Feuerwehrseelsorger Matthias Holzbauer kurzfristig zu einem Einsatz in Ebersberg abberufen und konnte nicht wie geplant die Baumpflanzung mit seinen Texten begleiten. Aber auch so wurde es eine eindrucksvolle Gemeinschaftsaktion vieler Kinder, Erzieher und auch einiger Väter, so dass der Baum letztendlich gut begossen seinen Platz gefunden hat. Die blaue Gruppe sendete im Anschluss gesanglich „Irische Segenswünsche“ in den Himmel. Die gelbe Gruppe schloss den offiziellen Teil des Programms mit ihrem „Tanz am Seerosenteich“ ab, bevor zum gemütlichen Teil über-gegangen wurde. Bei herrlichem Sommerwetter und guter Stimmung konnte das ausgiebige Kuchenbuffet genossen werden. Die Kinder hatten im Anschluss noch die Möglichkeit, Steine zu bemalen und Klee in kleine Töpfchen zu pflanzen, auf dass auch dieser weiterwachsen möge.
Fotos: Julia Krug
Mehr Berichte & Fotos zu Hort | Kindergarten | Kita